Der OV-Stab als Verwaltung

Der Stab ist das koordinierende bzw. verwaltende Gremium im Ortsverband. Er hilft dem Ortsbeauftragten seine und die Interessen der Helfer durch- und umzusetzen. Der Stab ist zu jeder Zeit in Ausbildungs- und Dienstprozessen mit von der Partie, unterstützt die Einheiten im Einsatzfall in der Beschaffung von Verpflegung und Materialien (Logistik) und hält durch moderne Kommunikation den Kontakt zu ihnen. Außerdem hält er ständigen Kontakt zur Regionalstelle und hat die aktuelle Einsatzlage immer im Blick.

Der Stab besteht aus der leitenden Person, dem Ortsbeauftragten sowie dem stellv. Ortsbeauftragten. Weitere Mitglieder sind der Schirrmeister, Jugendbetreuer, Koch, der Ausbildungsbeauftragte, der Verwaltungsbeauftragte und der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit. Sie alle stehen dem Ortsbeauftragten mit beratender Funktion zur Seite und versuchen den Ortsverband sowie das THW gut nach außen zu vertreten.